Zahnerhalt inMeersburg

Zahnerhalt geht vorZahnersatz.

Als Ihre Vertrauens-Zahnarztpraxis in Meersburg unterstützen wir Sie dabei, Ihre Zähne in jedem Alter gesund zu erhalten. Neben prophylaktischen Maßnahmen behandeln wir Zahnerkrankungen mit modernen und bewährten Verfahren: schonend, schmerzfrei und vor allem nachhaltig. Von der Parodontitis bis hin zu Zahnwurzelbehandlungen. Bei uns dürfen Sie sich immer auf eine hohe Behandlungsqualität verlassen, die auf dem aktuellen Wissensstand beruht. Das ist unser Anspruch, den wir mit Leidenschaft erfüllen.

Mikroskopische Wurzelbehandlungen

Unsere Wurzelbehandlungen werden nach neuesten Methoden und mit hohem technischen Aufwand durchgeführt. Wir verwenden ein OP-Mikroskop, das einen entscheidenden Qualitätsvorteil gegenüber herkömmlichen Behandlungen bietet: Durch die starke Vergrößerung sehen wir sehr viel mehr. Und wer mehr sieht, kann noch präziser am Zahn arbeiten.

Zur Reinigung und Erweiterung der Wurzelkanäle nutzen wir ein maschinelles Aufbereitungssystem. Damit wir die exakte Länge der Wurzelkanäle bestimmen können, kommt in unserer Praxis ein elektronisches Messverfahren zum Einsatz. Dieses Verfahren ist moderner, exakter und schonender als eine Röntgenaufnahme, die bis vor kurzem noch die einzige Möglichkeit bot, diese wichtige Messung durchzuführen. Um die komplette Entzündung aus dem Wurzelkanal zu entfernen und ihn steril zu verschließen, setzen wir ein spezielles Ultraschallgerät ein.

Für die Behandlungsdauer erhält die Patientin oder der Patient einen Kofferdam. Es handelt sich dabei um eine Art Gummimaske, die über den Zahn gelegt wird, um so das Eindringen von Bakterien durch den Speichel zu verhindern. Eine zuverlässige Sicherheitsmaßnahme, die den Behandlungserfolg unterstützt.

Unser Aufwand für dieses moderne Verfahren zur Wurzelbehandlung ist zwar um einiges größer und geht über die normale Kassenleistung hinaus. Aber er lohnt sich. Denn wir können dadurch die wertvolle Zahnsubstanz maximal erhalten.

Mikroskopische Wurzelbehandlungen

Prophylaxe

Zu einer effektiven Gesunderhaltung von Zahnfleisch und Zähnen gehört die Prophylaxe. Zweimal jährlich sollten Sie einen Termin zur professionellen Zahnreinigung bei uns vereinbaren. Zahnverfärbungen, Zahnbeläge sowie Zahnstein entfernen wir schonend und gründlich. Auch dort, wo Sie mit Ihrer Zahnbürste nicht hinkommen. Anschließend erfolgt noch eine zahnärztliche Kontrolle. Sie verlassen unsere Praxis mit einem sauberen Mundgefühl.

Prophylaxe

Parodontalbehandlungen

Mehr als die Hälfte der Erwachsenen in Deutschland leidet unter entzündetem Zahnfleisch. Deshalb gehört auch eine Behandlung dieser Erkrankung zu unserem Leistungsspektrum. Die Folge: Es können Symptome wie Zahnfleischbluten, Schwellungen oder Mundgeruch auftreten. Im Extremfall wird sogar der Kieferknochen abgebaut. Sollten Sie erste Anzeichen der genannten Symptome bei sich feststellen, zögern Sie nicht, einen Termin bei uns zu vereinbaren. Denn falls tatsächlich eine Parodontitis vorliegt, erstellen wir einen individuellen Therapieplan für Sie. Dank unserer modernen Behandlungsmethoden lässt sich die Parodontitis sehr gut in den Griff bekommen.

Parodontalbehandlungen

Vollkeramischer Zahnersatz/ Restaurationen (Inlays)

Wenn ein Zahn eine Füllung braucht, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten der Materialwahl. In unserer Praxis hat sich das Keramik-Inlay bewährt und kommt deshalb sehr häufig zum Einsatz. Denn Keramik ist wesentlich langlebiger als eine normale Kunststofffüllung. Aus einem Keramikstück wird mit höchster Präzision ein Füllkörper geschliffen, der anschließend perfekt in den Zahndefekt passt. Sie werden die Füllung kaum sehen und Ihr Zahn ist wieder voll belastbar.

Vollkeramischer Zahnersatz/ Restaurationen (Inlays)

Digitales, strahlungsarmes Röntgen

In unserer Praxis arbeiten wir mit einem digitalen Röntgengerät. Für Sie hat dieses Verfahren u.a. den Vorteil, dass die Strahlenbelastung deutlich geringer ist als bei konventionellen Röntgengeräten. Darüber hinaus sind die Aufnahmen sofort verfügbar. So verkürzen sich die Wartezeiten. Auch ist die Beurteilung der Aufnahmen durch die hohe Bildauflösung um ein Vielfaches zuverlässiger. Und last but not least lassen sich die erstellten Bilder einfacher archivieren und abrufen.

Digitales, strahlungsarmes Röntgen

Hochwertige Kompositrestaurationen

Sehr kleine, kleine oder mittelgroße Füllungen lassen sich aus zahnmedizinischer Sicht erfolgreich mit Kompositen versorgen. Komposite sind hochwertige Kunststoffe, die von der natürlichen Zahnsubstanz kaum zu unterscheiden und damit ästhetisch überzeugend sind. Die Behandlung selbst ist jedoch mit einem höheren Zeitaufwand verbunden. Um maximale Qualität zu erreichen, muss das Komposit schichtweise aufgebaut, mit dem Zahn stabil verklebt und mit speziellem UV-Licht ausgehärtet werden. Das Ergebnis ist beeindruckend: Der Zahn erhält seine natürlichen Eigenschaften zurück.

Hochwertige Kompositrestaurationen

Kinderzahnheilkunde

Kinder sind bei uns herzlich willkommen. Wir begegnen ihnen mit großer Empathie und einem freundlichen Lächeln. Auf altersgerechte Weise sprechen wir sie an und begleiten sie mit Leichtigkeit durch eine Untersuchung oder Behandlung. Wir machen alles dafür, damit der Zahnarztbesuch von den Kleinsten bei uns positiv erlebt wird. Denn nur so kommen Kinder das nächste Mal gerne wieder.

Kinderzahnheilkunde

Alterszahnheilkunde

Alternde Zähne haben spezielle Anforderungen an eine professionelle zahnmedizinische Betreuung. Bei uns stehen vor allem präventive Maßnahmen im Vordergrund, um Zahn- und Munderkrankungen vorzubeugen. Wir haben aber auch andere Einflüsse im Blick. So kann sich durch die regelmäßige Einnahme von Medikamenten beispielsweise die Mundflora verändern. In vielen Fällen klagen Patientinnen und Patienten dann über Mundtrockenheit oder Mundgeruch. Auch das Risiko, eine Parodontitis zu entwickeln, ist erhöht. Wir klären die Ursachen ab, erarbeiten ein individuelles Therapiekonzept und ziehen bei Bedarf auch Ihren Hausarzt in die Behandlung mit ein.

Alterszahnheilkunde

Hier finden Sie unsere Praxis

Mit dem Auto: Praxiseigene und kostenfreie Parkplätze befinden sich direkt vor unserer Haustür. Weitere Parkmöglichkeiten in der näheren Umgebung.

Mit dem Bus: Sollten Sie mit dem Bus zu uns kommen, nutzen Sie die Buslinie 7395 und steigen Sie entweder an der Haltestelle „Meersburg Kirche“ oder „Meersburg Sabaheim“ aus.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden